Corona Update, 7. Juni 2021

Nachdem nun der Odenwaldkreis die Stufe 2 der Corona-Inzidenz-Regelungen erreicht hat, kann ab dieser Woche wieder der Trainingsbetrieb aller Abteilungen aufgenommen werden. Dabei sind die je Sportart spezifischen Regelungen und Auflagen zu beachten, die sich insbesondere darin unterscheiden, ob der Sport in einer Halle oder unter freiem Himmel ausgeübt wird. Wann und in welcher Weise das Training und der Spielbetrieb zunächst für Freundschaftsspiele wieder aufgenommen wird, obliegt jeweils den Trainerteams.

Gleichzeitig werden im Fußballjugendbereich in Kürze die Vorbereitungen für die neue Saison 21/22 vorgenommen, so dass schon bald die Mannschaften in neuer Zusammensetzung trainieren werden. Auch hierzu werden die Trainerteams die Spieler und Eltern rechtzeitig informieren.

Da ab sofort auch wieder Umkleide- und Duschräume zur Nutzung zur Verfügung stehen sowie Zuschauer und Spieler-Begleitung zugelassen sind, bitten wir eindringlich um die Einhaltung der allgemeinen Empfehlungen des RKI, der jeweiligen Regelungen der ausgehängten Hygiene-Konzepte sowie der Anweisungen unserer Vereinsvertreter.

Um mögliche Infektionsketten nachvollziehen zu können, werden die Trainer- und Betreuerteams die Anwesenheit der Spieler, der Spielerbegleitungen und auch der Zuschauer gemäß der allgemeinen Vorgaben dokumentieren. Die Daten werden entsprechend der Gestzesgrundlage nach 4 Wochen gelöscht. Um die Erfassung der Daten, eine hoffentlich nie eintretende Nachverfolgung der Daten durch die Behörden sowie deren Löschung zu vereinfachen, werden wir auch einen QR-Code am Sportgelände anbringen, der über die vom Odenwaldkreis empfohlene Luca-App aktiviert werden kann. Mithilfe dieser App kann sich jeder Smartphone-Nutzer unter der sogenannten Check-In-Funktion registrieren. (Die Daten sind verschlüsselt und können nur im Infektionsfall von den Behörden entschlüsselt werden – Löschung erfolgt automatisch nach 4 Wochen)

Wir freuen uns, dass der Sportbetrieb unter den oben genannten Auflagen in unserem TSV in allen Bereichen wieder in Mannschaftsstärke stattfinden kann, und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen mit unseren Mitgliedern, Freunden und Gönnern.

Der Vorstand des TSV Günterfürst 1909 e.V.