Corona Update 25. Oktober 2020

Liebe Sportler,
Liebe Eltern unserer jugendlichen Sportler,
Liebe Zuschauer und Freunde des TSV Günterfürst,

aufgrund der dramatisch gestiegenen Corona-Fallzahlen im Odenwaldkreis (die 7 Tage Inzidenz ist mittlerweile weit über 100) werden wir uns im Namen des TSV Günterfürst bei den Kreis-Sportverantwortlichen dafür einsetzen, den Spielbetrieb bis auf weiteres pausieren zu lassen (wie auch in anderen Kreisen des Bezirks Darmstadt schon geschehen – bis Mitte November).
In Fürsorge für unsere Sportler, Trainer, Betreuer und Zuschauer wollen wir ein Ansteckungsrisiko durch einen regulären Spielbetrieb mit anderen Vereinen und Zuschauern nicht eingehen.
Wir sind dennoch der Meinung, dass wir die sportlichen Aktivitäten in unserem Verein nicht ganz einstellen sollten, da Sport zur generellen körperlichen Fitness und Widerstandskraft und damit auch zur Gesundheit beiträgt. Daher werden wir den Trainingsbetrieb weiterhin anbieten unter der Einhaltung unseres Hygiene-Konzeptes und unter folgenden weiteren Einschränkungen:
1. Der Körperkontakt ist in den Trainingseinheiten zu vermeiden. Beim Fußball werden alle Übungsleiter darauf achten, dass nur Raumdeckung gespielt werden darf.
2. Die Umkleidekabinen dürfen nicht mehr benutzt werden. Die Spieler sollen bereits in Trainingsbekleidung das Sportgelände betreten und dies nach der Trainingseinheit wieder verlassen.
3. Minderjährige dürfen nur von einer weiteren erwachsenen Person begleitet werden. Diese haben auf der Tribüne Platz zu nehmen, und zwar im Abstand von 1,5 Meter.
Mit diesen Restriktionen haben wir bereits in den Monaten April bis Juni recht gute Erfahrungen gemacht, was sich auch an der hohen Teilnahme der Spieler gezeigt hatte.
Dennoch werden wir uneingeschränkt akzeptieren, wenn Sportler oder Eltern unserer jugendlichen Sportler aufgrund der aktuellen Situation von diesem Angebot keinen Gebrauch machen wollen.
Sollten übergeordnete Behörden weitere Einschränkungen zur Corona-Bekämpfung vorgeben, werden wir natürlich darauf reagieren. Das Gleiche gilt dann natürlich auch in Bezug auf Lockerungen.

TSV Günterfürst 1909 e.V.